WECHSEL IN DER GESCHÄFTSFÜHRUNG IM STIFTUNGSVORSTAND

Herr Prof. Dr. Florian Kluger (42 Jahre) wird Anfang des Jahres 2023 Herrn Thomas Scherrieb als Geschäftsführer des Klosters und als Stiftungsvorstand der Stiftung Kloster Hegne nachfolgen, da Herr Scherrieb in den Ruhestand geht. Herr Scherrieb hat in seiner Funktion als Geschäftsführer 23 Jahre das Kloster und seine Werke maßgeblich mitgestaltet und war ab Gründung der Stiftung Kloster Hegne im Jahre 2018 deren Vorstand.

Herr Kluger ist seit 2020 Direktor und Geschäftsführer am Institut für Soziale Berufe Ravensburg, Wangen/Isny, Bad Wurzach und Ulm. Er ist Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Katholische Freie Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Vorsitzender des Fachschulbeirats im Bischöflichen Stiftungsschulamt.

Der gebürtige Unterfranke studierte nach dem Zivildienst in der Altenpflege die Fächer Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit, Pädagogik, Soziologie und Theologie in Eichstätt und Würzburg. Der habilitierte Theologe arbeitete viele Jahre an der Universität, zuletzt als Professor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, wo er auch verantwortlich für die Kooperation mit Jesuit Worldwide Learning zur Ausbildung von Lehrkräften in Flüchtlingscamps war. Als Prodekan und Senator hatte er verschiedene Leitungsfunktionen an der Universität inne. Nach seinem Wechsel nach Ravensburg wurde Herr Kluger als Honorarprofessor für Angewandte Theologie in Eichstätt berufen. Seit 2022 ist er nebenberuflicher Diakon.

Herr Kluger lebt mit seiner Frau derzeit in Berg bei Ravensburg.