IN DER WEIHNACHTSBÄCKEREI – JUNG UND ALT BACKEN GEMEINSAM

"Lernen durch Engagement" ist an unserer Realschule einer der fünf Themenbereiche im Wahlpflichtfach "Alltag-Ernährung-Soziales (AES)". Wie alle drei Aspekte dieses wichtigen Faches gleichzeitig berücksichtigt werden können, erlebten die Schüler*innen der Klassen 7 und 8 mit ihrer Lehrerin Frau Litke in einem gemeinsamen Back-Projekt im Altenpflegeheim Maria Hilf: Mitten im Alltag, sozial engagiert, mit köstlichen und nahrhaften Ergebnissen – ganz zeitgemäß in der Vorweihnachtszeit!

Hunderte Kekse haben die Schülerinnen vom Marianum aus den Klassen 7 und 8 gemeinsam mit den Bewohnerinnen des Altenpflegeheims Maria Hilf an zwei Vormittagen im Advent gebacken. Aus Mürbteig entstanden Sterne, Tannenbäume, Glocken und vieles mehr. Auch die Zubereitung von Makronen-Gebäck durfte in der gemeinsamen Weihnachtsbackstube nicht fehlen.

"Der Gedanke, den älteren Menschen durch unsere gemeinsame Aktion eine Freude zu machen, ist total schön", sagte Tilda (Klasse 8). Denn an Heiligabend erhalten alle Bewohnerinnen weihnachtlich verpackte Plätzchentüten – deren Inhalt Hand in Hand von Jung und Alt angefertigt wurde. Amelie aus der 8. Klasse ergänzt: „Ich wollte die älteren Ordensschwestern einmal kennenlernen, die für uns Schülerinnen immer beten, und ihnen durch meine Unterstützung beim Backen etwas zurückgeben.“

Die Lehrerin Petra Litke fügte hinzu: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie durch solche Aktivitäten nicht nur Kekse entstehen, sondern auch das Verständnis füreinander gefördert wird, Vorurteile abgebaut werden und eine herzliche Gemeinschaft entsteht“, so die verantwortliche Lehrerin von Seiten des Marianums Petra Litke.

Der Leiter des Altenpflegeheims, Florian Loewenberg, äußerte: „Solche schönen Angebote sind ein Glanzpunkt in unserem Alltag.“ Die Lehrerin Petra Litke und der Leiter des Sozialen Dienstes, Claus Lehmann, haben das gemeinschaftliche Vorhaben organisiert und vorbereitet.