OSTERBACKEN: BEGEGNUNG VON JUNG UND ALT

In der Woche vor den Osterferien besuchten die Realschüler*innen der 8. Klasse des Marianums die Bewohner*innen des Altenpflegeheims „Maria Hilf“ zum bunten Osterbacken. Nach der gemeinsamen Weihnachtsbäckerei im Advent war der Wunsch auf beiden Seiten groß, erneut eine gemeinsame Aktion zu starten.

In einer vergnüglichen Aktion wurde Mürbeteig in Teamarbeit hergestellt und mit Ausstechformen zu Osterhasen und Ostereiern verarbeitet, die abschließend von den Schüler*innen bunt verziert wurden.

„Das Zusammentreffen zwischen den Senioren*innen und Jugendlichen ist für alle Beteiligten eine große Bereicherung“ so die Lehrerin Petra Litke vom Marianum. "Die Senioren*innen freuen sich auf die jugendlichen Besucher - das Lebendige gefällt ihnen. Und die Schüler*innen machen die Erfahrung, dass sie mit Ihren Fähigkeiten alten Menschen etwas Gutes tun können - ein positives Feedback ist der Dank."

Weitere gemeinsame Aktionen sind bereits angedacht – die Wege sind ja kurz! Und wer nicht backen will, kann ja auch Karten spielen ;-)