SWR SYMPHONIE ORCHESTER "CLASSIC MOBIL KAMMERKONZERT LIVE" ZU BESUCH
SWR Symphonie Orchester „Classic Mobil Kammerkonzert live“ war zu Besuch bei uns im Altenpflegeheim Maria Hilf.
Das SWR Symphonie Orchester brachte sein "Classic Mobil Kammerkonzert live" ins APH. Neben den herrlichen Klängen der vier Cellisten war das Thema des Alters greifbar in der Kapelle des Altenpflegeheims Maria Hilf. Fionn Bockemühl, Wolfgang Düthorn, Alexandru Richtberg, Panu Sundqvist und Moderator Wolfram Lamparter boten den Bewohnern ein musikalisches Highlight nach dem anderen. "Wo Menschen nicht zu uns kommen können, weil es zu weit, zu beschwerlich oder zu spät ist, da kommt das Classic Mobil des SWR zu Ihnen", erklärte Lamparter.
Viele Jahre Lebenserfahrung in einem Raum versammelt, zurückgeführt in ihrer Geschichte – über die Klänge längst vergangenen Epochen und erinnert an wundervolle Momente in der Jugend. Die Atmosphäre war beschwingt, nachdenklich, getragen und beseelt zugleich. Die Celli waren verschieden alt, doch je älter, desto wertvoller. Die Altersspanne der Celli reichte von 10 Jahren bis zu einem beeindruckenden Alter von 325 Jahren, gefertigt in verschiedenen Ländern. Im Publikum saßen zwei Kinder einer Mitarbeiterin, wodurch eine Altersspanne von 9 bis 9999Jahren erreicht wurde, und sicherlich waren auch verschiedene Nationalitäten vertreten. Viele Parallelen wurden in der Kapelle reflektiert.
"Ein herzliches Dankeschön an das Pflegepersonal, denn ohne Sie und die Organisation dahinter wäre die Begegnung zwischen Ihnen und uns gar nicht möglich gewesen", schloss Lamparter ab. Er freute sich ebenso wie die Cellisten über das kleine Dankeschön von Herrn Loewenberg - eine Brotbackmischung des Klosters Hegne, die lange Zeit zum Reifen braucht, denn Gutes braucht nun mal seine Zeit.